Teamentwicklung

Von der Gruppe zum Team

Der Erfolg Ihres Unternehmens ist davon abhängig, wie gut und effektiv die einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Team zusammenarbeiten. Eine Gruppe von Beschäftigten ist aber noch lange kein Team.

 

Ein funktionierendes Team erkennen Sie
  • an seiner Leistung.
    Ein Team ist imstande, Leistungen zu erzielen, die die Mitglieder für sich alleine niemals fertig bringen würden.
  • an den gemeinsamen Zielen.
    Jedes Team braucht ein Ziel, das die Mitglieder kennen, mit dem sie einverstanden sind und das ihnen erstrebenswert erscheint.
  • an einer lebendigen Dynamik.
    Die Mitglieder eines Teams spornen sich gegenseitig an.
  • an einer funktionalen Struktur.
    Ein Team hat Fragestellungen wie Kontrolle, Führungsansprüche, Arbeitsstil, Organisation und Rollenverständnis geklärt.
  • an einem angenehmen Klima.
    Jedes Team entwickelt seinen besonderen Teamgeist.

Neue Teams brauchen einen geeigneten Einstieg für ihre gemeinsame Arbeit, bestehende Teams profitieren davon, wenn die Zusammenarbeit immer wieder reflektiert, gewürdigt und verbessert wird. Und Teams in Konfliktsituationen brauchen einen moderierten Klärungsprozess.

 

Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Teamtrainings und Workshops für alle Phasen der Teamentwicklung an.

 

Was die Teams in Ihrem Unternehmen gerade brauchen könnten, klären wir mit Ihnen gerne in einem kostenlosen Vorgespräch.

Gemeinsam mit Ihnen legen wir fest, welche Aspekte der Teamentwicklung im Vordergrund stehen und welche Wege wir in unseren Workshops und Seminaren mit den Teams beschreiten werden.

 

Der Erfolg ist messbar, durch mehr Leistung und höhere Zufriedenheit.